Sprache auswählen

Weinkeller

Neben dem Terroir und der selektiven Traubenlese, gehört die Kellertechnik zu den qualitätsbestimmenden Merkmalen. Mein Keller befindet sich in einem natürlichen Felsenberg. Dieser garantiert eine gleichbleibend  kühle Temperatur, so dass der Wein optimal reifen kann. 

 

Pressen der Trauben

Pressen Nach der Lese wird das Lesegut direkt in unserer eigenen Weinpresse verarbeitet. das natürliche Gefälle von der Presse in den Keller fließt der Most in ein Edelstahlbecken im Keller. Nachdem sich Verunreinigungen in Form von Schwebeteilchen gesetzt haben, wird der Most zur Vergärung in Edelstahltanks gepumpt.

Ausbau

Ausbau  Den Riesling baue ich vorwiegend im Edelstahltank aus, da er den Wein am wenigsten in seinem natürlichen Geschmack beeinflusst.  

Abfüllung

Abfüllung Nachdem der wein im Tank oder Faß gereift ist, wird er im Frühjahr auf die Flaschen abgefüllt. Danach werden diese bis zum Verkauf in unserem Flaschenkeller bei konstanten niedrigen Temperatur gelagert.

Weingut Karlsmühle Peter Geiben

Im Mühlengrund 1
54318 Mertesdorf-Lorenzhof                                      

Fon: 0651/5124                                               
Fax: 0651/561 02 96

anfrage(at)weingut-karlsmuehle.de
www.weingut-karlsmuehle.de

Sorry, this website uses features that your browser doesn’t support. Upgrade to a newer version of Firefox, Chrome, Safari, or Edge and you’ll be all set.